77 Jahre Turnabteilung Herrenberg – 1946 bis heute

04.09.2023

Bereits vor zwei Jahren hätte das 75-jährige Jubiläum stattfinden sollen – doch leider machte Corona uns einen Strich durch die Rechnung. In diesem Jahr wurde die Feier endlich nachgeholt.

Am 21. Mai 2023 begrüßten wir zahlreiche Besucherinnen und Besucher zu einem Familienfest auf dem Alten Rain. 77 Jahre Turnabteilung wurden mit einem bunten Programm, leckerem Essen und viel Zeit für den gemeinsamen Austausch gefeiert.

Für beste Unterhaltung sorgten die Vorführungen der verschiedenen Gruppen: Unter dem Motto „Mit Schwung durch die Jahrzehnte“ ließen sie die vergangenen Jahre Revue passieren und zeigten, was die Turnabteilung alles zu bieten hat. (s. Übersicht Tabelle)

Neben den Vorführungen luden zahlreiche Mitmachstationen zum Ausprobieren, Verweilen und Entdecken ein. Der Sandkasten wurde für eine Schatzsuche genutzt, eine Kreuzworträtselrallye in einer Art Schnitzeljagd ließ alle Sherlock-Holmes-Fans durch den Wald streifen. Vier-gewinnt, eine Slackline und das Airtrack konnten neben verschiedenen Spielgeräten des Stadtjugendring Sindelfingen ausprobiert werden. Abgerundet wurde das Programm durch Glitzer-Tattoos, die die Kinderaugen strahlen ließen. Für Nostalgiker war an der Blockhütte eine Historienwand mit zahlreichen Zeitungsausschnitten und Fotos installiert worden. Viele der ehemaligen und auch noch aktiven Mitglieder konnten sich darauf wiederfinden.

Die Veranstaltungsstätte ist nicht zufällig gewählt: Feste auf dem Alten Rain haben Tradition. Bereits 1984 fand das erste Spielfest der Herrenberger Turner mit rund 5.000 Besuchern auf dem Alten Rain statt und es folgten noch viele weitere Sommerfeste bis heute.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde dieser Sonntag zum großen Turnspaß für die ganze Familie!

Ein großer Dank geht an die Organisatoren und helfenden Hände, ohne die eine derartige Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Wer noch mehr zur Geschichte erfahren möchte, kann in die letzte Ausgabe des Sportlights „März 2022“ reinschnuppern: Dort nahm Reiner Wendt uns mit auf eine Zeitreise durch 75 Jahre Turnabteilung. Die Ausgabe kann online über die Homepage des VfL Herrenberg unter „Downloads & Formulare“ angeschaut werden.

Jahr

Vorführung

1950

Jetzt geht’s los