Einmalige Ergebnisse beim Landeskinderturnfest 2023 in Esslingen

24.01.2024
Vom 21. bis 23. Juli 2023 fand das diesjährige Landeskinderturnfest mit ca. 5.500 Teilnehmenden in Esslingen statt. Mit dabei waren auch 11 Turnerinnen und 7 Turner vom VfL Herrenberg, zusammen mit ihren Betreuerinnen und Betreuern.

Am Freitag stürzten sich unsere Turnerinnen und Turner in das Abenteuer Landeskinderturnfest. Nach erfolgreicher Anreise bezogen sie ihr Zimmer und machten sich mit der Umgebung vertraut.

Nach einer eher kurzen Nacht stand am Samstagvormittag der Wahlwettkampf (WWK) als Geräte-Dreikampf für unsere Sportler auf dem Programm. Aufgrund der Rekordzahl an Teilnehmenden war dies kein leichtes Unterfangen. Doch in der typischen Turnfeststimmung übten sich alle in bewundernswerter Geduld und nahmen die Wartezeiten, ungewohnten Wettkampfstätten, lange Anfahrtszeiten und volle Pendelbusse gelassen.

Herzlichen Glückwunsch an alle VfL-Turnerinnen und -Turner für die tollen Leistungen!

WWK, w, 8 Jahre (178 TN)
22. Erika
Piervenanzi

WWK, w 9 Jahre (243 TN)
22. Mila Kusnadi

WWK, w, 10 Jahre (289 TN)
14.
Maja Weik
39. Theresa Grieb
46.
Shaina Schmitt-Hartmann
59. Lia Dürner
119. Hanna Paulus
165. Ella Krause

WWK, w, 11 Jahre (286 TN)
26. Luisa Sandner
62. Lienka Grone
92. Lina Schulz

WWK, m, 8 Jahre (40 TN)
2. Neil Borzym

WWK, m, 10 Jahre (37 TN)
10. Nicolas Kaupp

WWK, m, 11 Jahre männlich (41 TN)
8. Moritz Hesselschwerdt
10. Noah Klink
16. Kalle Beck

WWK, m, 12 Jahre (34 TN)
7. Levi Borzym
18. Mattis Krause

WWK = WahlWettKampf

Auch der Sonntag stand ganz im Zeichen des Sports, wobei nun die Turnerinnen und Turner als Team beim „besonderen Wettkampf“ teilnahmen. 50 Meter Schwimmen, ca. 1km Laufen und das Lösen eines Puzzles waren dieses Jahr Teil des Triathlons. Obwohl die Müdigkeit der Teilnehmenden nach zwei kurzen Nächten klar vorhanden war, gaben unsere Jungs und Mädels alles und fanden sich auf hervorragenden Platzierungen wieder:

Der besondere Wettbewerb (93 Mannschaften, keine Alterstrennung):

34. „Die Herrenberger“

46. „Girls just wanna have fun“

Die Wettkämpfe waren nur eines von vielen Highlights an diesem Turnfestwochenende. Der Besuch der „Turni-Gala“ mit abwechslungsreichen Vorstellungen aus den Bereichen Showturnen, Ropeskipping, Akrobatik, Kunstradfahren, Trampolin und Tanz begeisterte das überwiegend junge Publikum ebenso wie die zahlreichen Mitmachangebote, Wettkämpfe und die abendliche Party mit DJ auf dem Markplatz.

Vielen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer, den Schwäbischen Turnerbund und die Stadt Esslingen für drei großartige Tage beim Landeskinderturnfest.