Hochklassige Wettkämpfe beim Bezirksfinale
Mitfiebern, mitzittern und mitjubeln war am vergangenen Wochenende in der Herrenberger Markweghalle angesagt. Die Turnabteilung des VfL Herrenberg war Ausrichter des Bezirksfinales Mitte der Gerätturnerinnen sowie des Bezirksfinales Süd der Geräteturner. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Turngauen Achalm, Neckar-Enz, Staufen und Stuttgart hatten sich über die Meisterschaften ihres jeweiligen Bezirks sowie anschließend über die Gaufinals für diesen Wettkampf qualifiziert.
Zahlreiche Zuschauer strömten in die Halle und wurden nicht enttäuscht. Nicht nur die Anspannung der Turnerinnen und Turner war deutlich zu spüren, auch deren Begeisterung für ihren Sport. Besonders bei den Kleinsten war die Freude auf den Wettkampf groß. Dies zeigte sich vor allem bei den Mädchen auch bei den erreichten Gesamtpunktzahlen, die oftmals sehr dicht beieinander lagen.
Am Samstag gingen die Turnerinnen an ihre vier Geräte – Sprung, Reck / Stufenbarren, Balken und Boden. In vier Durchgängen mit Wettkämpfen verschiedener Altersklassen turnten die knapp 200 Mädchen um die Titel. Für den VfL Herrenberg hatte sich Leonie Jonas in der offenen Altersklasse ab 14 Jahren für das Bezirksfinale qualifiziert. Sie turnte einen soliden Wettkampf, kam aber aufgrund Schienbeinentzündung und zweier Stürze leider nicht über den zwölften von 17 Plätzen hinaus. Am Boden konnte sie jedoch eine tolle Übung zeigen und erhielt in ihrer Altersklasse mit 16,70 Punkten die dritthöchste Wertung.
Am Sonntag folgten die Turner in drei Durchgängen mit insgesamt 130 Teilnehmern und maßen sich an ihren Geräten Boden, Sprung, Barren, Reck und je nach Altersklasse noch den Ringen und dem Pauschenpferd. Jonas Brilling (AK 13) und Florian Ludwig (AK 12) starteten im ersten Durchgang, Tim Berger (AK 11) und Levi Borzym (AK 7) waren im letzten Durchgang an der Reihe. Alle absolvierten einen tollen Wettkampf und qualifizierten sich für das Landesfinale am 24. Juni in Schafhausen/Weil der Stadt. Der Trainingsfleiß zahlte sich vor allem für die jüngeren Starter aus, die sich im Vergleich zu den Qualifikationswettkämpfen nochmal deutlich steigern konnten - Tim erreichte den 4. Platz, Levi den 5. Platz. Trotz der Doppelbelastung der beiden älteren Turner, die den Wettkampf auch organisatorisch unterstützten, lieferten sie hervorragende Leistungen. Florian erreichte den 2. Platz, Jonas sicherte sich mit deutlichem Vorsprung den 1. Platz.
Der Turngau Stuttgart, Veranstalter des Wettkampfs, sprach seinen Dank für die tolle Organisation und die Mühe, die sich der VfL Herrenberg mit der Durchführung dieser Bezirksliga-Entscheidung gemacht hat, aus. Zudem waren die Veranstalter begeistert, wie schnell und zuverlässig die EDV gearbeitet hatte und wie gut die Helfer und Kampfrichter versorgt wurden. Auch die Gast-Trainer.
Die Turnabteilung dankt allen fleißigen Helfern und Kuchenbäckern für Ihre Unterstützung, ohne die so eine große Veranstaltung nicht hätte stattfinden können!!
Ergebnisse Turnerinnen
Pflicht 4-Kampf offene Klasse ab AK 14 (17 Teilnehmerinnen)
12. Leonie Jonas 57,65 Punkte
Ergebnisse Turner
Pflicht 4-Kampf JuTu F7 (12 Teilnehmer)
5. Levi Borzym 46,40 Punkte
Pflicht 5-Kampf JuTu D11 (19 Teilnehmer)
4. Tim Berger 72,25 Punkte
Pflicht 6-Kampf JuTu C12 (19 Teilnehmer)
2. Florian Ludwig 87,55 Punkte
Pflicht 6-Kampf JuTu C13 (7 Teilnehmer)
1. Jonas Brilling 91,40 Punkte