WTG-Jungs qualifizieren sich für das Landesfinale

24.01.2024
Hochkarätige Wettkämpfe und tolle Stimmung beim Bezirksfinale in der Markweghalle: Ein langes und intensives Wochenende geht für die Turnabteilung des VfL Herrenberg zu Ende: am Samstag und Sonntag war sie Ausrichterin für das Bezirksfinale Mitte P-Stufen Mannschaft, weiblich und männlich.

Am Samstag starteten insgesamt ca. 300 Turnerinnen in der E-, D- und C-Jugend sowie in der offenen Klasse vor einer rappelvollen Tribüne. Die Zuschauer wurden nicht enttäuscht: Das Niveau des Wettkampfs war sehr hoch. Die Herrenberger Mädels hatten sich leider ganz knapp im Gaufinale nicht für diesen Wettkampf qualifiziert und konnten nur als Zuschauer in der Markweghalle dabei sein. Die besten vier Mannschaften jeder Altersklasse, bzw. drei in der offenen Klasse, qualifizierten sich für das Landesfinale am 18. November in Schmiden, wo sie auf die besten Mannschaften der anderen beiden Bezirksfinals des Schwäbischen Turnerbundes (STB) stoßen.

Für die ca. 175 Jungs ging es am Sonntag an die Geräte. Es herrschte wieder eine hervorragende Stimmung in der gut besuchten Halle. Fünf Mannschaften der WTG Heckengäu starteten mit Herrenberger Beteiligung. Im 1. Durchgang (D-Jugend) holte die erste Mannschaft den 2. Platz und darf somit im Landesfinale am 19. November in Schmiden antreten (jeweils die besten sechs). Die zweite Mannschaft verpasste die Qualifikation mit dem 7. Platz nur knapp. Anschließend traten die jüngsten Turner in der E-Jugend mit ebenfalls zwei Mannschaften an: Die WTG/Herrenberg 1 konnte sich über einen verdienten 1. Platz und die Qualifikation fürs Landesfinale freuen, die zweite Mannschaft wurde 11. Im 3. Durchgang erreichte die als Letzte angetretene WTG-Mannschaft den 4. Platz und ebenfalls das Landesfinale.

Dass die Wettkämpfe nicht nur in der Halle hochkarätig waren, sondern auch das drumrum passte, ist den vielen helfenden Händen zu verdanken, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre: Von der Planung im Vorfeld, den Auf- und Umbauten am späten Abend und den langen Wettkampftagen von 09:00-19:30 bzw. 20:30 Uhr, über das Orga- und Cateringteam bis hin zu den fleißigen Kuchenbäckern, Verkäufern und Helfern im Wettkampfbüro – vielen herzlichen Dank für die Unterstützung!